Fit & Gesund: Reha-Angebote

Beim Sportclub Parchim hat das Reha-Sportprogramm einen festen Platz im Repertoire. Den Gelenken und dem Körper etwas Gutes tun, dem Schmerz vorbeugen oder ihn beseitigen – das sind einige der Aspekte, die bei diesen Kursen im Vordergrund stehen.

Zudem steigern die Kursangebote die Motivation und sorgen auch bei weniger Sportbegeisterten für eine rege Teilnahme. Das Praktische an den Kursen ist vor allem, dass deine Krankenkasse die Gebühren dafür übernimmt, wenn du die Verordnung eines Arztes vorlegst. Die Verschreibung eines solchen Kurses ist mittlerweile überhaupt keine Seltenheit mehr. Bei einem Gespräch mit dem Arzt kann direkt auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, wenn Rücken- oder Gelenkschmerzen Probleme machen.

Beim Sportclub Parchim gibt es immer am Dienstag und Mittwoch zu verschiedenen Terminen vormittags, nachmittags und abends die Gelegenheit zu Reha-Kursen unter unterschiedlicher Leitung. Das Programm der einzelnen Kurse ist speziell zur Rehabilitation ausgelegt. Dazu gehören unter anderem Gymnastik, leichte Bewegungen und Entspannungsphasen.

Ganz besonders sollen die Kurse, die von geschulten Leitern geführt werden, Menschen mit folgenden gesundheitlichen Beschwerden helfen und diese bei ihrer Reha unterstützen:

• Menschen, die Probleme mit den Gelenken haben und beispielsweise an Arthritis leiden oder mit rheumatischen Beschwerden verschiedener Art zu kämpfen haben.
  • Patienten, die spezifische Erkrankungen an Gelenken oder der Wirbelsäule haben, was in manchen Fällen auch mit Haltungsschäden in Zusammenhang stehen kann.
  • Menschen mit Herz-Kreislaufproblemen oder psychischen Erkrankungen, die durch einen Reha-Kurs wieder Entspannungsphasen und ruhige Bewegungselemente in ihren Alltag einbauen.
  • Patienten, die mit Prothesen leben müssen oder unter Tumoren gelitten haben, und die ihren Körper durch sportliche Rehabilitation wieder fördern und fordern möchten.

Wenn du unter einem dieser Merkmale leidest oder mit anderen Beschwerden zu tun hast, dann lass dich von deinem Arzt beraten. Wenn möglich, kann er dir Reha-Übungseinheiten verordnen, sodass du damit zum Sportclub kommen und dich für die entsprechenden Kurse anmelden kannst. Damit steht dem baldigen Wohlbefinden nichts mehr im Wege.