Ist FIFA 23 das letzte FIFA-Spiel aller Zeiten?

Verbesserte Spielbarkeit, mehr Frauenfußball und erweiterte Technik – die ganze Fußball-Community wartet mit großer Spannung auf das neue FIFA 23 Videospiel. Es ist ein lustiger Zeitvertreib, den Fußballfans und Videospielfans gerne spielen, genau wie sie https://www.automatentricks.com/ online spielen. Dabei handelt es sich jedoch um eine besondere FIFA-Ausgabe. Sie fragen sich bestimmt, wieso? Weil es unter diesem Namen der letzte Teil der Fußballreihe nach beinahe 30 Jahren sein wird.

Aufgrund finanzieller Differenzen scheiterten die Verhandlungen zwischen dem FIFA-Verband und EA Sports, was dazu führte, dass nach dem Spiel FIFA 23 die Franchise nun den Namen EA Sports FC tragen wird. Was in der Gerüchteküche bereits seit vielen Monaten brodelte, wurde offiziell bestätigt. Da hat es auch nicht gewundert, dass während der Präsentation bei dem Team ein wenig Wehmut spürbar war.

Symbol des Wandels – EA Sports FC

Es ist nicht nur die Änderung eines Symbols, sondern viel mehr als das. Es soll ein Symbol des Wandels werden. Schon länger läuft die Prüfung auf eine lizenzrechtliche Trennung von FIFA, die offenbar deutlich höhere Zahlungen für den kommenden Rechtezyklus verlangt hatte. Dennoch möchte EA Sports das Spiel auf ein neues Niveau heben.

Zudem erfolgt die Entwarnung für alle Fans, die Traditionen mögen – der Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA sollen erhalten bleiben. Außerdem wird auch die Bandbreite an Lizenzen nicht reduziert. So können sich Gamer weiterhin auf ein großes Lizenzpaket freuen, das mehr als 30 Ligen, 100 Stadien, 700 Mannschaften und 19.000 Spieler umfasst. Dabei sind bereits die Lizenzen für die Bundesliga und die 2. Bundesliga bestätigt. Mehr Informationen zum Spiel wird EA aber erst im Sommer 2023 verraten.

Das beste aller Zeiten – FIFA 23

Am Ende der Mitteilung unter den Partnerzitaten sind große Verbände und Ligen wie die UEFA, die CONMEBOL oder die Bundesliga zu finden, aber nicht die FIFA. Technisch korrekt wird sie aber als derzeitiger Namensrechtspartner bezeichnet.

Trotz der angekündigten Trennung von EA Sports und FIFA sollen beide Partner noch gemeinsam das umfangreichste FIFA-Spiel aller Zeiten ausliefern – FIFA 23. Zudem soll es das beste aller Zeiten werden und dabei werden mehr Ligen, Clubs, Spielmodi, Funktionen und einiges mehr versprochen.

Für viele Spieler wird der „World Cup Content“ besonders interessant sein. Hier werden sämtliche Inhalte zur Weltmeisterschaft zusammengetragen. Also ist es möglich, dass nach dem Erscheinen von FIFA 23 auch die Weltmeisterschaft 2022 besonders behandelt wird. Wie gewohnt wird die FIFA 23 im Herbst erscheinen, jedoch ist noch kein genaues Datum bekannt.

Kein plötzlicher Wandel

Es wird bereits seit einiger Zeit davon gesprochen, dass es bei der FIFA-Reihe zu einer Umbenennung kommen könnte. Über die letzten Monate hinweg tauchten die Begriffe EA Sports Football Club oder EA Sports FC immer wieder als mögliche Alternativen zum FIFA-Namen auf. Mittlerweile ist es auch offiziell bestätigt worden.

Eine Mitteilung des Publisher EA ging 2021 der ganzen Diskussion um den Namen voraus. In dieser Mitteilung wurde offen über einen neuen Namen nachgedacht. Als Gründe dafür wurden unter anderem Fragen des Einflusses auf das Spiel sowie der hohe Preis für die Namenslizenz des FIFA-Verbands genannt.