Infos zur Vereinszusammenlegung

Im letzten Jahr hat sich für den ehemaligen SV Aufbau Parchim 1970 e.V. einiges verändert. Der traditionelle Sportverein hat sein eigenständiges Dasein aufgegeben – lebt aber trotzdem weiter. Genauso erging es dem Parchimer FC. Beide Vereine treten jetzt unter einem einzigen Namen auf: dem Sportclub Parchim, der durch den Zusammenschluss ein großer Verein mit mehr als 600 Mitgliedern geworden ist.

Die Veränderung ist seit dem 01. Juli 2016 offiziell. Durch die Zusammenlegung können beide Vereine noch immer ihre Stärken ausspielen und haben durch die erhöhte Mitgliederzahl eine noch größere Fülle an Möglichkeiten.

Der SV Aufbau Parchim hat sich als selbstständiger Verein in den letzten Jahren durch neue Angebote hervorgetan. Besonders nennenswert ist die Gründung einer Reha-Gruppe und der Bereiche Athletik und Turnen. Beim Parchimer FC lag einer der Schwerpunkte auf dem Bereich Betriebssport, der heute einen festen Platz im Terminkalender des neugegründeten Sportclubs hat. Der Großverein macht es möglich, diese Angebote beizubehalten und – wenn möglich – zu erweitern. Für die Mitglieder heißt das: Ein großes Programm, Abwechslung, verschiedene Abteilungen und weiterhin viel Spaß, Sport und Freunde!

Vor allem im Bereich Fitness und Reha gibt es ein umfangreiches Angebot von Kursen innerhalb der Woche, das großen Zuspruch findet und von Mitgliedern jeden Alters gerne genutzt wird. Wer noch nicht angemeldet ist, kann gerne an eine „Schnupperstunde“ teilnehmen und einen Einblick in die Kursstunde bekommen. Danach ist eine Anmeldung im Sportclub Parchim möglich, die es erlaubt, auch andere Termine und Kurse wahrzunehmen.

Aufgrund des Wachstums der Mitgliederanzahl wurde es nötig, auch über neue Räumlichkeiten nachzudenken. Die meisten Fitnesskurse finden nun in der Bahnhofstraße statt. Fußballmannschaften treffen sich entweder am Jahnsportplatz oder am Stadion am See, das der Sportclub selbst betreibt.

Der Verein freut sich – trotz der bereits durch die Zusammenlegung hoch angestiegenen Mitgliederzahl – immer wieder über Interessierte und Sportbegeisterte, die an den Kursen teilnehmen möchten. Denn im Sportclub Parchim ist für jeden Platz.