VR-Sports – kann dies die Unterhaltung revolutionieren?

Die Digitalisierung schreitet ungehindert immer weiter fort. Schaut man sich an was es nur über die letzten fünf Jahr schon für Entwicklungen gab, kann man es sich kaum vorstellen, dass es noch mehr gibt. Viele Menschen stehen aber immer noch am Anfang der Digitalisierung, es hat also noch nicht die breite Masse erfasst. So ist es zum Beispiel immer noch für manche merkwürdig über das Smartphone mit anderen zu telefonieren und das sogar mit Video. Book of Ra online spielen oder auch die Bankangelegenheiten online abzuwickeln. Doch die Virtual Reality hat für die Unterhaltungsbranche und Spielebranche einen großen Schritt gemacht. Was genau es dabei mit VR-Sports auf sich hat und wie dies die Unterhaltung revolutionieren können, erfahrt ihr in diesem Artikel.

VR Sports

Was genau ist denn überhaupt Virtual Reality Sports? VR Sports sind Spiele, die man mit einer Virtual Reality Brille spielen kann. Auf der Brille wird dem Spieler eine Szene aus einer echten Spielsituation dargestellt, die er bewältigen muss. Mit weiteren Sensoren, die an Körper, Hände, Kopf und Beine befestigt sind, kann man die Bewegungen elektronisch steuern. VR Sports hat enormes Potenzial und sehr unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, die nicht nur den Trainingsstand, sondern auch die Gesundheit verbessern können. Deshalb kann man die Frage mit JA beantworten – VR Sports kann die Unterhaltungsindustrie revolutionieren und sogar noch viel mehr leisten. Bereiche wie Rehabilitation und körperliche Aktivität sind hier nur zwei Begriffe.

Spiel, Spaß & Training

Einer der wohl größten Faktoren ist der Unterhaltungsfaktor. Durch die Möglichkeit Sport spiele nicht nur mit den Fingern zu steuern, sondern mit dem ganzen Körper und währenddessen auch noch (fast) live dabei zu sein, ist ein Meilenstein in der Sport Unterhaltungsindustrie. Die Sportart mit dem ganzen Körper wahr zu nehmen, obwohl man sich nicht mal zum Beispiel im Fußballstadion befindet ist überwältigend. Auch für Sportler kann VR Sports eine großes Hilfsmittel sein. So kann man mit der Virtual Reality gegen Profis trainieren und spielen und sich so weiterentwickeln. Auch Profis selbst verwenden Virtual Reality Sports, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Gesundheit

Auch im Bereich der Gesundheitsförderung wird VR Sports eingesetzt. Der virtuelle Sport ist ein guter Ersatz, um die körperlichen Grenzen zu überwinden. Erst wenn man sich eine Leistung virtuell, also im Kopf vorstellen kann, kann man diese auch tatsächlich erbringen. Somit ist auch das Training mit VR Sports möglich, um in einer Verletzungspause trotzdem fit zu bleiben. Durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit bei einer Verletzung kann ein normales Training nicht ausgeführt werden, aber ein abgeschwächtes Training für das Bewusstsein geht immer noch. In dieser Hinsicht wird VR Sports das Leben von vielen noch beeinflussen.

Neue Möglichkeiten

Die bisherigen Einsatzmöglichkeiten waren eher auf schon vorhandene Dinge bezogen. Doch was ist mit der Entwicklung von neuen Sportarten und neuen Formen. Durch die endlosen Möglichkeiten die VR Sports bietet werden nicht nur neue Sportarten entstehen, sondern auch neue Wettkämpfe, Ideen und Communities. Es ist möglich orts- und zeitunabhängig gegen verschiedene Personen aus der ganzen Welt anzutreten. Genau hier liegt die Zukunft und VR Sports hat noch viele Möglichkeiten, die bis jetzt noch gar nicht bekannt sind. Wir können gespannt sein.