Sport tut gut: Fit & gesund durchs Leben

Es gibt sie vor allem im Herbst und Winter; solche Tage, an denen man am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verbringen will, dabei ein bisschen im Captain Cooks Casino nach den neuesten Spielen stöbern und einen leckeren Kaffee oder Tee genießen möchte.

Ab und zu ist das auch völlig in Ordnung. Ruhe und Gemütlichkeit tun der Seele gut und sorgen für die nötige Entspannung in stressigen Zeiten. Doch ein gewisses Maß an regelmäßiger Bewegung sollte nicht fehlen – denn ein aktiver Lebensstil und Sport tragen in hohem Maße zur Gesundheit und zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Und das gilt vor allem in der dunkleren Jahreszeit, wenn wir eher zur Trägheit neigen, weniger draußen sind und daher auch geringere Dosen an Vitamin D durch die Sonne auftanken können – sei es, weil sie gar nicht erst scheint oder wir lieber zu Hause bleiben.

Auch deshalb sollte man versuchen, sich im Winter regelmäßig zu bewegen. Sportmuffel müssen keine Sorge haben, denn es muss nicht gleich der Dauerlauf oder die Anmeldung im Fitnessstudio sein – auch natürliche Bewegung im Alltag tut gut! Dabei kann es sich um den Spaziergang im Wohngebiet handeln, die ausgedehnte Runde Gassi mit dem Vierbeiner oder der Weg zu Fuß in den Supermarkt. Wann immer möglich, sollte das Auto stehenbleiben, genauso wie der Fahrstuhl. Jede Form der Bewegung im Alltag fördert die Gesundheit. Wer lange sitzt, sollte immer wieder aufstehen und kurze Steh- und Gehpausen einlegen.

Bewegung fördert nämlich die Durchblutung, den Kreislauf, trainiert Muskeln und Gelenke, hilft beim Abspecken, macht den Kopf frei und sorgt in den meisten Fällen für gute Laune. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Entweder versucht man mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, durch häufiges Aufstehen, Erledigungen zu Fuß oder eine kleine Übungseinheit zu Hause oder in der Mittagspause. Wer spezielle Körperpartien trainieren will, weil er vielleicht schon eine Krankheit oder eine Verletzung hinter sich hat, sollte sich nach einer speziellen Sportart für diesen Bereich umsehen. Entweder hilft es, sich in einer Physiotherapie-Praxis umzuhören oder im örtlichen Fitnessstudio nachzufragen, ob es besondere Angebote gibt.

Ob der Sport nun zum Abnehmen betrieben wird oder aus purer Lust an der Bewegung – eine bessere Gesundheitsvorsorge gibt es kaum. Viele Krankheiten unserer modernen Gesellschaft könnten durch ausgeglichene Bewegung verhindert (oder verbessert) werden. Auch Gelenkschmerzen oder sogar seelische Beschwerden lassen sich durch sportliche Betätigung lindern – idealerweise gemeinsam mit anderen, denn zusammen macht Bewegung schließlich einfach mehr Spaß!

Und dass Sport nicht lästig sein muss, sondern richtig Freude machen kann, zeigen viele Trendsportarten, die es heute gibt. So fördert man nicht nur seine Gesundheit, sondern holt sich auch noch eine Extraportion gute Laune ab und lernt vielleicht sogar neue Freunde kennen. Oder welches Argument brauchst du noch, um aktiv durchzustarten?