Die 5 besten Freizeitaktivitäten für Einsteiger

Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen langsam steigen, zieht es uns nach draußen. Sei es der Balkon, die Stadt oder der nahegelegene Park, um sich dort ein gemütliches Plätzchen zu suchen und bei einer eiskalten Erfrischung vielleicht ein bisschen Book of Ra online zu spielen. Doch vor allem mit Freunden darf es schon mal etwas aktiver zugehen, zum Beispiel mit einer lustigen Runde Fußball.

Aber welche Freizeitaktivitäten eignen sich vor allem für Neulinge ideal, wenn in der Gruppe jeder Spaß haben soll? Vielleicht weißt du nicht, ob die neue Freundin deines Kumpels oder der zugezogene Mitbewohner die Regeln vom Baseball kennt, dass ihr sonst so gerne spielt. Wirf doch einen Blick auf unsere Top 5 der besten Ideen, wenn du das nächste Mal deine Freunde triffst.

1 ) Klassiker: Mannschaftssport-Spiele

Mit Gruppenspielen wie Fußball oder Volleyball kann man im Grunde nie etwas falsch machen. Die Regeln sind jedem geläufig, neue Spieler werden schnell eingebunden und strenge Regeln (z.B. beim Abseits) kann man im Park getrost mal vergessen, damit der Spaß im Vordergrund steht. Mannschaftssportarten fördern den Teamgeist und die Kommunikation untereinander. Das ist auch super, wenn neue Mitglieder in einer Gruppe sind oder du jemanden besser kennenlernen möchtest.

2 ) Zielgenau: Wurfspiele

Ihr wollt direkt loslegen und euch nicht mit Regeln aufhalten, die erst geklärt werden müssen? Dann besorgt euch doch Frisbees, Bean Bags, Indiaca Balls, Klett-Dartscheiben oder Bag Toss-Sets. Hier muss nichts lang und breit erklärt werden, Teams bilden, aufstellen und drauf los werfen. An heißen Tagen eignen sich diese Spiele super, weil man sich nicht allzu stark bewegen muss und Kreislaufprobleme riskiert, aber dennoch draußen und aktiv ist.

3 ) Präzision mit Kugeln: Boccia

Boccia kennt zwar spezifische Spielregeln und wird in manchen Kreisen recht ernst genommen, doch trotzdem ist es ein schönes Einsteigerspiel, denn das Ziel des Spiels ist schnell erklärt: die kleinen Kugeln so nah wie möglich an die Zielkugeln zu kullern und idealerweise gegnerische Kugeln vom Feld zu schießen. Ist man bei den weiteren Regeln nicht allzu streng, reicht diese Zielvorgabe aus, um beim Boccia eine Menge Spaß zu haben und gemeinsam eine lustige Zeit zu verbringen.

4 ) Alle Neune: Outdoor-Kegeln

Wieso nicht einfach schöne Aktivitäten nach draußen holen, wenn es geht? Zum Beispiel mit Outdoor-Kegel-Sets, die nicht nur schnell aufgebaut sind, sondern mit denen auch noch ohne große Erklärungen sofort gespielt werden kann. Selbst Kegel-Anfänger haben schnell den Dreh raus, und Hobby-Kegler werden sich über die Herausforderung im Freien freuen.

5 ) Balanceakt: Slacklining

Du möchtest nur wenig einpacken und trotzdem mit deinen Freunden aktiv sein? Dann packt eine Slackline ein, sucht euch ein Baumpaar, spannt die Line – und los geht’s! Slackline ist nicht nur ein echter Trend, es macht auch unheimlich Spaß; und jeder kann mitmachen. Das Beste: du trainierst dabei deinen gesamten Körper. Und wenn die Leine nicht zu hoch hängt, landet man immer glimpflich auf der Wiese. Balancieren ist etwas für jedes Alter und eignet sich deshalb sowohl für den Freundeskreis als auch für das Familientreffen.